· 

Des Pudels Kern - oder die Quintessenz meiner Favoriten


die Suche nach Gestaltungsansätzen

Nach mehreren Runden, in denen ich mich , manchmal schweren Herzens, von Abbildungen verabschiedet habe , engt sich der Kreis langsam ein. Ich kann Übereinstimmungen von Merkmalen erkennen und neue Gruppen bilden. Welche Abbildung aus der Gruppe ist für mich am deutlichsten , wo möchte ich mit meiner Gestaltfindung ansetzen ?

Aus jeder Gruppe kommen nur 1-2 Ansatzpunkte in die nächste Runde.

 

 

 

 

das Bauchgefühl

reduce to the max

Um einen Ansatz zu finden, muss ich aussortieren und einordnen, Gruppen bilden mit gemeinsamen Merkmalen und die Abbildungen gewichten. Dazu braucht es mehrere Durchgänge , ich frage mein Bauchgefühl :

 

Wo schlägt mein Herz höher ?

 

 


Meine Favoriten - und was mich an Ihnen reizt

Schnittpunkte

- der Wechsel zwischen Verdichtung und Auflösung

Struktur 

- Umrisslinien , die Raum andeuten und eine Struktur bilden

Perspektive

- räumliche Wirkung durch unterschiedliche Anordnung von Flächen

Staffelung 

- eine Reihung gleicher oder ähnlicher Elemente in Verbindung mit Variation einer Eigenschaft , wie z.B. Größe



Gibt es eine Abbildung mit Gänsehauteffekt für Sie ? Was hätten sie ausgesucht ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0