· 

Körper am menschlichen Körper - Neu Start Künstlerstipendium

Schmuckgestaltung im Zeitraffer


Meine Favoriten für die nächste Runde

Aus der Sammlung habe ich die Abbildungen herausgefiltert, die mich am meisten ansprechen . In mehreren Durchläufen wird die Auswahl immer weiter eingegrenzt , bis max. 4 Abbildungen pro Bereich feststehen.

 

Inspirationen Finden

- eine interdisziplinäre Recherche

Augen auf !!!

Ist das Thema erst gefunden, schärft das den Blick und Dinge die uns umgeben rücken in den Fokus.

Bewusst über den Tellerrand schauen und Eindrücke sammeln.

Interdisziplinär und aus verschiedenen Blickwinkeln.

Natur , Kunst , Mode , Architektur...

Macht Euch auf die Suche, sammelt mit.

 

Überall Körper - sammeln, ohne zu filtern . Wie bei einem Brainstorming erst alles zulassen und später entscheiden, was unwichtig ist. Also erstmal den Kopf ausschalten.

Im zweiten Schritt die Sammlung nochmal ansehen und auf mich wirken lassen.

Was beeindruckt mich ?

Wo schlägt mein Herz höher ?

Was bleibt mir im Gedächtnis ?

Was spricht mich an ?



Finde die Ordnung im Chaos

Einordnung in Gruppen

Welche grobe Einteilung kann ich vornehmen ?

Mir scheint es wichtig die Perspektive als Kriterium zu wählen - denn die Perspektive beeinflußt die Wahrnehmung.

Die Wahrnehmung ändert sich durch den Perspektivwechsel.

Eine interessante Erfahrung.

 

 

Körper, auf die herabblicken kann. Körper , die unter Mikroskop oder Makro sichtbar werden. Ich entdecke etwas , das mir sonst verborgen ist. Es ist so klein und zerbrechlich im Vergleich zum Betrachter. Ich kann es in seiner Gänze mit einem Blick erfassen.

Selbst die kleinsten Körper bestehen noch aus einzelnen Elementen, sind zusammengesetzt , haben eine innere Ordnung oder Struktur.

Ich kann sie als Ganzes erfassen, aber auch in die Details gehen und

tiefere Schichten erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Betrachter und Objekt haben etwa gleiche Größe.

 

Körper , die mich teilweise verhüllen oder ergänzen. Sie verändern mein Äußeres und werden Teil von mir. Ich betrachte die Körper nicht losgelöst , sondern im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper. Sie verändern einen Teil von mir, ergänzen oder betonen eine Körperstelle.

Körper, die größer sind als ich. Körper, zu denen ich aufblicken muss,

lassen mich selbst klein erscheinen. Sie sind mächtig, ich kann sie nicht als Ganzes wahrnehmen, sondern immer nur Ausschnitt für Ausschnitt, quasi in kleine Abschnitte geteilt . Die Erfassung des gesammten Körpers nimmt eine größere Zeitspanne ein und setzt sich aus Einzelbildern zusammen.

 

Ein anderer Aspekt für die Wahrnehmung sind die Eigenschaften des Körpers. Wie wirkt er auf mich, durch seine Oberflächenbeschaffenheit, Form, Struktur etc.

Welche Wirkung wird durch welche Eigenschaften erzeugt ?

Jetzt vermische ich die einzelnen Bereiche und suche nach Gemeinsamkeiten bei den Eigenschaften , unabhängig von der Größe .

Kann ich neue Gruppen bilden, die gemeinsame Merkmale und Wirkung haben ?

Welche Stichworte fallen mir zu den Favoriten ein ? Gibt es mehere Abbildungen, die mit den gleichen Merkmalen arbeiten ?

Ich filtere meine Inspirationen und suche nach den Beispielen, die Grundlage für meine Modelle werden sollen.

 

Welche Wirkung will ich erreichen ?

Tipps und Links :

Aus dem Bereich Mode hat mich fasziniert : Iris van Herpen " Earthrise "

Zum Thema Natur ein Buchtipp : Karl Bloßfeldt :  " Wunder in der Natur "

Kommentar schreiben

Kommentare: 0